ServiceBarometer AG

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Kundenmonitor Stromversorger

In der 2015er Ausgabe des "Kundenmonitor Deutschland" nahm ServiceBarometer wiederum das Serviceprofil von Stromversorgern unter die Lupe. Danach habe sich die Globalzufriedenheit mit Stromversorgern auf einen Wert von 2,31 verbessern. Insgesamt lägen die Stromversorger "im Branchenvergleich weiterhin im hinteren Mittelfeld", so ServiceBarometer. Den Spitzenplatz im brancheninternen Ranking sicherte sich zum siebten Mal in Folge LichtBlick mit einem Mittelwert von 1,67, gefolgt von Mainova (2,10) und den Stadtwerken München (2,15).

Den Anbietervergleich im "Kundenmonitor Deutschland" 2014 entschied wiederum der Ökostromanbieter LichtBlick für sich mit dem besten Globalzufriedenheitsmittelwert von 1,97 - auf einer Skala von 1 („vollkommen zufrieden“) bis 5 („unzufrieden“). Die Stadtwerke München belegten wie schon 2013 den zweiten Rang (2,19), gefolgt von Yello Strom (2,24).

Am 26.09.2013 veröffentlichte ServiceBarometer den "Kundenmonitor Deutschland" 2013. Hierzu wurden fast 38.000 Verbraucher/-innen zu ihrer Zufriedenheit mit den meist genutzten Anbietern aus 23 Branchen befragt. Zur Zufriedenheit mit dem Stromversorger wurden 5.190 Personen befragt. Im Vergleich der untersuchten Unternehmen schnitten erneut LichtBlick mit 2,04 als bester Anbieter ab. Die Stadtwerke München folgten auf Platz 2 (2,20), eprimo rangierte mit 2,30 auf dem 3. Platz.

Beim "Kundenmonitor Deutschland" 2012 erzielte LichtBlick im Anbietervergleich den Spitzenplatz bei der Globalzufriedenheit (2,04), gefolgt von den Stadtwerken München (2,27) und Yello Strom (2,36). Unter allen Anbietern erzielten die Stadtwerke München und RWE die größten Zufriedenheitssteigerungen gegenüber 2011.

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