wemio.de

  • Den Vertriebsnamen der WEMAG AG gibt es seit 2008. Informationen über diese Gesellschaft (Unternehmen, Geschäftsführung, Anteilseigner, Jahresabschlüsse) finden Sie dort.
  • Die allgemeinen Vertragsbedingungen enthalten zwei verbraucherunfreundliche Regelungen und zwei verbraucherfreundliche Regelungen.
    Der AGB-Index beträgt 0,89 (nachteiligste AGB: 0 beste AGB: 1, Mittelwert 0,49).
    Der Textlängenindex beträgt 0,78 (kürzeste AGB: 1, längste AGB: 0, Mittelwert: 0,64).
    Der Verständlichkeitsindex beträgt 0,5 (bestverständliche AGB: 1, schlechtestverständliche AGB: 0, Mittelwert: 0,47).
  • Internetseite: www.wemio.de
alle öffnen alle schliessen

Verbraucherunfreundliche Regelungen: zwei
Verbraucherfreundliche Regelungen: zwei
Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften: keine
Wirksamkeit zweifelhaft: keine

Die AGB sind gültig für den Stromtarif "Wemio.Ökostrom" und den Gastarif "Wemio.Waldgas". 

  

Verständlichkeit der AGB

Textlänge der AGB (standardisiert): 13.655 Zeichen (kürzeste AGB: 3.360 Zeichen, längste AGB: 51.005 Zeichen)

Der Textlängenindex beträgt 0,78 (kürzeste AGB: 1, längste AGB: 0, Mittelwert: 0,64)

Hohenheimer Verständlichkeitsindex der AGB: 4,0 (0 = schwer verständlich, 20 = sehr leicht verständlich)

Der Verständlichkeitsindex beträgt 0,5 (bestverständliche AGB: 1, schlechtestverständliche AGB: 0, Mittelwert: 0,47)

Methodische Erläuterung zur Verständlichkeit

 

Vertragslaufzeit:

Keine Regelung in den AGB enthalten.

Kündigungsfrist und -form:

Keine Anhaben zu Kündigungsfristen in den AGB enthalten.

"Die Kündigung des Energieliefervertrages bedarf der Textform." (17.1 der AGB)

Sonderkündigungsrechte (Wohnungswechsel/Preiserhöhung):

"Bei einem Auszug ist der Kunde berechtigt, den Vertrag mit zweiwöchiger Frist vor Auszugstermin zu kündigen." (1.1 der AGB)

Ausdrückliches Sonderkündigungsrecht, selbst wenn Versorger an neuer Abnahmestelle liefern könnte.

verbraucherfreundlich


"Ändert die WEMAG AG den Verbrauchs- oder Grundpreis [...], so hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. [...]Die Kündigung bedarf der Textform." (3.5 der AGB)

Preisänderungsklausel:

"Anpassungen des Verbrauchs- oder des Grundpreises [...]erfolgen im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung in Ausübung billigen Ermessens nach § 315 BGB. Der Kunde kann dies nach § 315 Abs. 3 BGB zivilgerichtlich überprüfen lassen." (3.2 der AGB)

Die Klausel nimmt Bezug auf das einseitige Leistungsbestimmungsrecht des § 315 BGB, ohne dass eine Transparenz bezüglich der Kostenfaktoren besteht. Der Hinweis auf die Möglichkeit der gerichtlichen Überprüfung seitens des Verbrauchers bildet die Beweislast des § 315 BGB nicht ausreichend ab.  

verbraucherunfreundlich

Zahlungsmodalitäten:

"Zahlungen des Kunden können alternativ durch Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren oder durch Überweisung erfolgen." (4 der AGB)

Der Verbraucher kann zwischen zwei verschiedenen Zahlungsarten wählen, ohne dass ihm dadurch zusätzliche Kosten entstehen, wenn er dem Versorger keine Einzugsermächtigung erteilt. 

verbraucherfreundlich

Bonus:

"Der Anspruch auf Boni wird erst nach einer Vertragslaufzeit von mindestens zwölf Monaten wirksam. Die Verrechnung der Boni erfolgt einmalig mit der Jahresverbrauchsabrechnung." Der Wechsel- und Neukundenbonus wird nur gewährt, wenn die Verbrauchsstelle zuvor nicht in den letzten sechs Monaten durch wemio beliefert wurde.  (6.5 der AGB)

Bonitätsprüfung:

"Zum Zwecke der Bonitätsprüfung ist die WEMAG AG berechtigt, sich von der Bürgel Wirtschaftsinformation GmbH & Co. KG [...], die in ihrer Datenbank zur Person des Kunden gespeicherten Adress- und Bonitätsdaten einschließlich solcher, die auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren ermittelt werden, zur Verfügung stellen zu lassen [...] zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses [...]." (14 der AGB)

Es wird zwar die eingeschaltete Wirtschaftsauskunftei genannt, jedoch ist aus Verbrauchersicht nicht erkennbar, welche Daten abgefragt und welche übermittelt werden, da sich die Informationsbeschaffnung nicht nur auf die Bonität zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses erstreckt.

verbraucherunfreundlich

Besondere Klauseln:

"Rechnungen und sonstige Schreiben der WEMAG AG gelten dann als dem Kunden zugegangen, wenn sie im Kundenbereich des wemio-Portals eingestellt wurden."

Ansonsten kann der Kunde über die Option "wemio plus" auch Briefpost verlangen. (6.3 + 2 der AGB)

Da über das Kundenportal der wirksame Zugang von Schreiben selbst ohne tatsächliche Kenntnisnahme des Verbrauchers erfolgt, darunter auch solche, die Fristen auslösen können, besteht aus Verbrauchersicht die Gefahr der Fristversäumung, wenn der Kunde sein Portal nicht regelmäßig auf Neueingänge überprüft. Die Benachrichtigung über solche Eingänge per Mail ist ausdrücklich nur für Rechnungen unter 7.1 der AGB vorgesehen. Insoweit kann der Verbraucher aber auch selbst eine andere Option, nämlich Übermittlung per Post wählen.   

  

Stand der AGB: 01. April 2016
Stand der Bewertung: 06. September 2016

(Stand: 03. April 2017)

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien bewertete den Service, den die WEMAG AG unter dem Vertriebsnamen wemio.de seinen Stromkunden bietet, mit 76 % (Studie "Stromanbieter 02/2017"), 83 % (Studie "Stromanbieter 02/2016") sowie 62 % (Studie "Stromanbieter 01/2014") von maximal 100 %.

 

Hotline-Kosten Ortstarif
Hotline-Verfügbarkeit wochentags: 5 x 12 h;
samstags: 0 h; sonntags: 0 h
Servicezeiten Im Internet angegeben
E-Mail-Kontaktformular ja
Rückrufmöglichkeit ja
Vertragsinfo auf Anbieterinternetseite ja
Vertragsabschluss über Anbieterinternetseite ja
Kunden-E-Mail-Adresse erforderlich ja
Online-Service (Kundenportal) ja
Zählerstand übermitteln: ja
Datenänderung: ja
Bankverbindung: ja
Abschlagszahlung: ja
Online-Rechnung: ja
Rechnungserläuterung: ja

(Stand: 23. Januar 2017)

Stromkennzeichnung für den Gesamtstrommix von wemio.de:

Jahr CO2 Atommüll Atom Kohle Erdgas sonstige
fossile Energien
erneuerbare Energien
nach EEG
sonstige
erneuerbare Energien
2015 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 45.54 % 54.46 %

Der Strom wurde nach Firmenangaben vom TÜV-Nord und mit dem GSL-Gütesiegel zertifiziert und stammt aus namentlich bekannten Ökokraftwerken.

Stromkennzeichnungen vergangener Jahre:

Jahr CO2 Atommüll Atom Kohle Erdgas sonstige
fossile Energien
erneuerbare Energien
nach EEG
sonstige
erneuerbare Energien
2014 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 37.74 % 62.26 %
2013 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 32.46 % 67.54 %
2012 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 29.37 % 70.63 %
2011 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 24.12 % 75.88 %
2010 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 19.84 % 80.16 %

Erläuterungen zur Stromkennzeichnung und zu Ökostrom.

Aus welchen Stromquellen Ihr Strom tatsächlich hergestellt wird und wie sich Ihr Strompreis zusammensetzt, erfahren Sie hier.

Segment-ID: 2687
  • All 0-9 A B C D E F G H I K L M N P R S V W X Y
  • News

© 2017 Bund der Energieverbraucher e.V. - All rights reserved.