Institut für Wirtschaftsprüfung

Universität des Saarlandes, Campus
Gebäude: B4 1, 2. OG, Raum: 2.30
66123 Saarbrücken

Internet: www.iwp.uni-saarland.de

In der Studie Energieanbieter und Nachhaltigkeit untersuchte das Institut für Wirtschaftsprüfung (IWP) an der Universität des Saarlandes im Oktober 2013 deutsche Energieanbieter auf ihre wirtschaftliche Solidität. Die Studie verwendet den Begriff "Nachhaltigkeit" im Sinne eines Geschäftsgebarens, das auf eine betriebswirtschaftlich dauerhafte Tragfähigkeit und die damit verbundene Sicherung der Unternehmenssubstanz abzielt. Für die Kunden ist die so definierte Nachhaltigkeit eine bedeutende Triebfeder bei der Beurteilung, ob ein Anbieter als "seriös" beurteilt wird. 

Analysiert wurden 16 Unternehmen: E.ON, RWE, Vattenfall, EnBW und EWE sowie elf konzernunabhängige Anbieter, die 2012 häufig in den Medien waren und die in Vergleichsportalen besonders präsent sind.

Untersuchungsgegenstand waren:

  • Publikationspolitik,
  • kurzfristige Liquidität,
  • Eigenkapitalausstattung, 
  • Wirtschaftlichkeit in Bezug auf das eingesetzte Personal, 
  • Kundenzahlen und Kundenwachstum,
  • Regenerativanteil am Stromangebot.

Die nach diesen Kriterien nachhaltigsten unabhängigen Stromanbieter sind: ExtraEnergie, Naturstrom sowie Lichtblick. Am Ende der Nachhaltigkeitsskala liegen Energy2day, Care-Energy und Goldpower. Die Servicequalität, die Preisgestaltung, der Umgang mit den Kunden bzw. die Vertragsbedingung waren nicht Gegenstand der Untersuchung des IWP.

In der im Januar 2015 erschienenen 2. Auflage der Studie Energieanbieter und Nachhaltigkeit untersuchte das IWP neuerlich 16 Energieanbieter auf ihre wirtschaftliche Solidität. Analysiert wurden die Unternehmen: 365 AG, Care-Energy, E.ON, EnBW, Energy2day, EVD, EWE, ExtraEnergie, Goldgas/Goldpower, Greenpeace Energy, LichtBlick, Naturstrom, Stromio, RWE sowie Vattenfall.

Die nachhaltigsten unabhängigen Stromanbieter sind gemäß der neuen Untersuchung: Greenpeace Energy (Rang 1), ExtraEnergie (Rang 2) und Naturstrom (Rang 3). Am Ende der Skala steht Care-Energy (Rang 8).

Segment-ID: 551

© 2017 Bund der Energieverbraucher e.V. - All rights reserved.